Eröffnung der DRK-Testzentren im Kreis Coesfeld

Foto: DRK

DRK leistet mit Testzentren wichtigen Beitrag zur Corona-Pandemie-Bekämpfung/ Mobiles Team flexibel im Einsatz.

Das DRK im Kreis Coesfeld eröffnet am 01.02.2021 Testzentren in Coesfeld, Dülmen, Dülmen-Buldern und Lüdinghausen und bietet der Bevölkerung im Kreis Coesfeld täglich eine Möglichkeit, sich auf eine Ansteckung mit dem Coronavirus testen zu lassen. Zusätzlich kann ein mobiles Team örtlich und zeitlich flexibel Testungen größerer Personengruppen durchführen. Mit diesem umfassenden Testangebot können Infektionsketten aufgedeckt und unterbrochen und im Falle negativer Testungen soziale Kontakte privater oder beruflicher Art ermöglicht werden. Träger des Testzentrums:
  • DRK-Soziale Dienste im Kreis Coesfeld gGmbH, Coesfeld
  • als 100%ige Tochtergesellschaft des DRK-Kreisverbandes Coesfeld e.V.
  • Beauftragung durch die untere Gesundheitsbehörde des Kreises Coesfeld am 18.01.2021
  • Registrierung bei der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe am 19.01.2021
Zielgruppen der DRK-Testzentren: Anspruchsberechtigte nach der Coronavirus-Testverordnung wie beispielsweise:
  • vom Gesundheitsamt festgestellte Kontaktpersonen
  • Personen, die in Einrichtungen wie Krankenhäusern oder Pflegeheimen behandelt, betreut, gepflegt oder untergebracht sind, nach einem Auftreten von Infektionen in diesen Einrichtungen
  • Personen, die in Krankenhäusern oder Pflegeheimen tätig sind
  • „Selbstzahler“, die aus beruflichen oder privaten Gründen den Nachweis einer negativen Testung benötigen
  • Personen, die in Schulen oder KiTas tätig sind (erst nach Klärung der Test-Berechtigung des DRK durch die zuständigen Landesministerien)
Anmeldung:Anforderung des mobilen Teams für die Testung größerer Personengruppen wie z.B. Belegschaften in Einrichtungen und Unternehmen: bei Herrn Michael Weber unter m.weber(at)drk-coe(dot)de Pressebericht aus dem DRK-Kreisverband Coesfeld vom 31.01.2021